Der Fragebogenkatalog für die Feuerwehr

Bereits über 33.000 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden haben mit dem Fragebogenkatalog von Wilhelm Gerk gearbeitet.

Der Fragebogenkatalog für die Feuerwehr

Selbst echte Feuerwehrprofis schließen noch die eine oder andere Wissenslücke.

Der Fragebogenkatalog für die Feuerwehr ist eine praxisnahe Sammlung von 1152 Fragen zur Aus- und Weiterbildung der Feuerwehren. Insbesondere den freiwilligen Feuerwehren steht damit eine Ausbildungsunterlage zur Verfügung, die ihnen die notwendige Überprüfung ihres Leistungs- und Wissenstandes erleichtert.

Thematisch sind die Fragen an der Ausbildungspraxis orientiert. Innerhalb eines Themenbereiches findet sich eine Staffelung nach dem Schwierigkeitsgrad.

Durch die im Anschluss an die Ausbildung durchgeführte Lernzielkontrolle kann einerseits der Ausbilder feststellen, ob es ihm gelungen ist, den Stoff erfolgreich zu vermitteln. Andererseits kann der Feuerwehrmann erkennen, ob er den Lernstoff verstanden hat.

VORWORT ZUR 7. AUFLAGE

Die ersten sechs Auflagen des „Fragebogenkatalogs“ sind gut angenommen worden. Das eigentliche Ziel, eine hilfreiche, leichtverständliche und kostengünstige Ausbildungsunterlage für die vielen freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer zu veröffentlichen, wurde damit erreicht.
Es wurde wieder auf eine weitgehend praxisnahe Ausdrucksweise geachtet, wenn möglich auch ohne Nennung von Normblättern.

Die vorliegende 7. Auflage bietet wiederum einen Querschnitt durch das ganze Feuerwehrwesen. Die einzelnen Kapitel sind überarbeitet und ergänzt worden. Es fehlen keine Themen, auch das Sachregister wurde erneut erweitert.
Ich freue mich sehr, dass ich mit dieser Auflage Herrn Dipl.-Ing. Thomas Egelhaaf der bereits bei den Vorauflagen beratend mitwirkte, als neuen Autor dazugewinnen konnte.

Dieser Katalog ist auch weiterhin den Freiwilligen Feuerwehren gewidmet und soll an die altbewährte Tradition des „Hamilton“ anknüpfen.

Vielen Dank für die eingegangenen Hinweise und Anregungen.

Wilhelm Gerk

Hinweis: Dipl.-Ing. Thomas Egelhaaf ist Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg